[Postfixbuch-users] Ist mein Server geknackt?

Stefan Stolz s.newslists at googlemail.com
Di Jan 8 19:26:05 CET 2008

> Hmm, also hier verbraucht so ein SA child etwa 40-50MB (mit einigen
> externen Regelwerken sind es sogar um die 70!). Ein smtpd child zwischen
> 4-6MB.

Danke für die Info. Interessant.

> Im Klartext: 10 SA Childs sind mit dem Speicherausbau kaum sinnvoll zu
> machen. Aber mal im Ernst - wer einen solch klein dimensionierten
> v-server als Spamfilter einsetzt, rechnet wohl auch kaum mit einem
> Mailaufkommen, dass 10 SA childs rechtfertigen würde - oder wie oft muss
> die Kiste wirklich 10 Nachrichten parallel scannen?

Da hast du vollkommen recht. Ich denke, dass bei mir 5 Prozesse leicht
langen. Wie gesagt habe ich 10 Leute. Die nutzen zwar ordentlich ihre
Mails und haben auch mehrere Konten mit nicht wenig Spam, aber 5
Prozesse sollten da dennoch reichen. Aber wie du oben lesen kannst
schafft der Server nichtmal die 5 Prozesse :-/