[Postfixbuch-users] Ist mein Server geknackt?

Stefan Stolz s.newslists at googlemail.com
Di Jan 8 19:23:38 CET 2008

Am 08.01.08 schrieb Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:
> Ja, diese ganz günstigen VServer sind schon etwas mit Zwangsjacken zu
> vergleichen. :-/
> Werden die Mails eigentlich direkt weitergeschickt oder holst du sie per
> Imap oder Pop3 ab? Eventuell kannst du dir den Content_filter sparen und
> das auf einer anderen nachgeschalteten Maschine ausführen. Das kann ja
> auch eine virtuelle VM bei dir sein. Die hat immer noch mehr Power als so
> ein VServer.

Nein, leider habe ich diese Möglichkeit nicht. Wäre auch dann echt zu
aufwendig für etwa 10 Leute solche Umstände zu machen. Da sollte
eigentlich der Strato V _Power_ Server schon ausreichen.... eigentlich
echt gewagt so etwas mit _Power_ zu bezeichnen. Ich warte nun seit 5
Tagen auf eine Antwort seitens Strato. Das nenne ich Kundenservice.
Werds heute noch einmal versuchen.

> Ich habe das Gefühl, dass es nicht unbedingt das fehlende RAM ist, sondern
> eine harte Grenze bezüglich der Anzahl der offenen Dateien. Was taucht
> denn im Log auf, wenn zu viele Prozese laufen? OOMKiller oder Fehler beim
> Anlegen von Dateien/Öffnen von Netzwerk-Verbindungen?

Gerade eben waren dann sogar die 5 SMTP Prozesse zu viel. Konnte das
ganze nurnoch retten indem ich auf 1 runterregelte. SA habe ich
sowieso auf 1. So sehen die Meldungen aus wenn ich zB rcpostfix status
aufrufe:

h900687:~ # rcpostfix start
Starting mail service (Postfix)                                      done
h900687:~ # rcpostfix status
-bash: fork: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
h900687:~ # rcpostfix status
-bash: /sbin/rcpostfix: /bin/sh: bad interpreter: Erfolg
h900687:~ # rcpostfix status
/etc/rc.status: fork: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
/etc/rc.status: line 38: test: -eq: unary operator expected
/etc/rc.status: line 39: test: -eq: unary operator expected
Checking for service Postfix: /sbin/rcpostfix: line 173: /sbin/checkproc: Erfolg

Mit SMTP Prozesse auf 1 habe ich ihn schliesslich wieder zum laufen
gebracht. Anfangs dennoch mit diversen Fehlermeldungen:

h900687:~ # rcpostfix status
/etc/rc.status: fork: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
/etc/rc.status: line 38: test: -eq: unary operator expected
/etc/rc.status: line 39: test: -eq: unary operator expected
runningg for service Postfix:
[...]
Checking for service Postfix:                                         running