[Postfixbuch-users] postfix - lost connection after DATA

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jan 8 16:37:50 CET 2008

Am Dienstag, 8. Januar 2008 schrieb Michael Eisenkölbl:

> wenn ich größere emails - große attachments - bekomme, dann zeigt
> postfix folgenden error
>
> postfix/smtpd[14701]: lost connection after DATA from
> mail.gmx.net[213.165.64.20]

Leider hast Du kein vollständiges Log gezeigt. Daraus könnte man durchaus
wichtige Informationen gewinnen -- so beispielsweise die Erkenntnis, nach
welcher Zeit die Verbindung abgebrochen wird.

Das ist *wichtig*. Bitte geizt nicht mit Informationen. Man kann nur
helfen, wenn man die Details kennt.

> bei kleineren attachments und ohne funktioniert der mailverkehr
> einwandfrei. das tritt nur beim empfangen der mails auf...

Leider hast Du auch keine Config mitgeschickt. Ich vermute mal, daß Du
einen smtpd_proxy_filter einsetzt. Ggf. ist die filterne Maschine stark
ausgelastet, so daß sie sehr lange mit dem Echtzeit-Filtern der Mail
braucht. Das einliefernde System scheint so lange nicht warten wollen,
verliert die Nerven und legt auf.

Aus diesem Grund muß man sich mal das Timing dieser Mail ansehen.

> vor dem postfix-server verwenden wir eine CISCO ASA5520. eventuell
> hilft das weiter...

Wenn Du hier irgendwen schützen willst, dann packe Postfix VOR die Cisco,
damit Postfix auf die Cisco aufpaßt.

Postfix gehört  direkt ins Netz. Niemand gehört als SMTP-Proxy vor
Postfix. Egal wer es ist -- dieses System wird immer schlechter SMTP
beherrschen, als Postfix. Es wird Ärger machen. Es schützt nicht.

Nein, Cisco versteht nicht mehr von SMTP als Postfix. Ganz im Gegenteil.
Brauchst Du kaputtes SMTP und hausgemachte Probleme, so packst Du einen
möchtegernentransparentenbuggy SMTP-Proxy vor den Server.

Obiges Problem von Dir KANN durch den Client kommen, es KANN auch daran
liegen, daß Cisco die Nerven verliert und ein besch... SMTP-Timing
ansetzt und auflegt, obwohl Postfix und Client problemlos die Mail
übertragen hättet.

Weg mit der Cisco und neu testen. Wenn dann immer noch Probleme auftreten
hier a) Config und b) Details posten und c) mal schauen, unter welcher
Last die Maschine dabei steht, sprich mal top anwerfen und die ersten
drei/vier Zeilen  im Auge behalten. Welche CPU und welchen RAM hat die
Maschine?

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting