[Postfixbuch-users] Probleme mit Amavis und Bayes DB

Christian Scholz cscholz at 2nibbles4u.de
Di Jan 8 07:36:25 CET 2008

> ich bekomme schon seit ich amavis und spamassassign installiert habe
> immer mails an root, dass die bayes db nicht beschrieben und gelesen
> werden kann.
> Ich habe sogar schon die Rechte auf 777 gesetzt aber kein Erfolg
> (Sollte auch nur ein Workaround werden)!
>
> Ich habe euch mal die Mail / die Dateirechter der Bayes DB und nen
> grep von den Amavis Prozessen(damit ihr seht unter welchem user
> amavis läuft) angeghängt.
> Ich glaube dass es ein ganz einfaches Problem ist, ich habe auch
> irgendwo schon mal was dazu gefunden aber das hatte mir nicht geholfen.

> [...]

Erstell mal eine Gruppe für die bayes_db und leg die bayes_db mal woanders hin

    # groupadd bayes_users
    # mkdir /var/spool/bayes_db
    # chown root:bayes_users /var/spool/bayes_db
    # chmod 0770 /var/spool/bayes_db

/etc/spamassassin/local.cf
    bayes_path        /var/spool/bayes_db/bayes
    bayes_file_mode   0770

Gruß Christian Scholz