[Postfixbuch-users] E-Mail-Adressen schnell verbrennen?

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Jan 7 23:48:59 CET 2008

Hallo Jan, hallo Leute,

Am Montag, 7. Januar 2008 schrieb Jan Theofel:
> ich suche gerade Möglichkeiten E-Mail-Adressen möglichst schnell zu
> verbrennen. Wir wollen damit ein wenig automatisierte SPAM-Analyse
> betreiben.

Einen GPG-Key auf einen Keyserver hochladen ist auch recht
"erfolgreich". Interessanterweise kommt auf der Adresse des Keys (gpg@)
tendenziell mehr Spam durch (nach Blacklisten usw.) als auf anderen
Adressen, die ich für Mailinglisten nutze.

Nicht vergessen werden darf auch der Klassiker: eine
CatchAll-Adresse ;-)

Recht interessant fand ich auch, was in einem Gästebuch-Spam(versuch,
landete nämlich im Filter) heute nach dem üblichen Link-Müll stand:

    If you don't wish to receive such messages, please send your domain
    name to jj([at])dedik_dot_biz to remove your site from our list.

Ja, die Mailadresse war wirklich spamsicher geschrieben ;-) aber Du
darfst gern mal hinschreiben. Bei der Gelegenheit solltest Du gleich
anregen, dass sie lieber
als unsubscribe-Wunsch auswerten sollen ;-)

BTW: Ich beantworte Formularspam grundsätzlich mit dem HTTP-Status
402 - Bezahlung erforderlich. *g*
Redirects auf große Downloads, z. B. Windows Servicepacks, sollen
angeblich noch besser sein und die Spamversuche deutlich reduzieren.
Sollte ich mal testen...

Gruß

Christian Boltz
--
Das einzige Instrument, das ich beherrsche, ist MP3-Player.
[Kristian Köhntopp]