[Postfixbuch-users] Postfix + MySQL: bei Aliasen "unknown user" , Mailbox-Zustellung klappt ***SOLVED***

Oskar Eyb oskar-postfix at eyb.de
Sa Jan 5 11:43:50 CET 2008

Hi!

Sandy Drobic schrieb am 04.01.2008 21:31:

> Manuell geschieht dies, indem reject_unlisted_recipient an die Stelle
> gesetzt wird, wo die Prüfung stattfinden soll. Dies kann sogar ganz am
> Anfang geschehen, dann werden die Mails nicht einmal von $mynetworks oder
> authentifizierten Systemen angenommen.

So würde ich es machen, denn dann würde ich selbst eventuelle
Konfigurationsfehler (nicht existierende User..) am schnellsten bemerken.

Das funktioniert nun:

Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table;
from=<> to=<lineybmet (at) eyb.de>

Laut Postfix-Doku ist das eh der Default, die anderen Parameter gibt es
in 2.4 nichtmehr

postconf: warning: reject_unlisted_recipient: unknown parameter

postconf: warning: check_recipient_maps: unknown parameter

smtpd_reject_unlisted_recipient = yes

"smtpd_reject_unlisted_recipient (default: yes)

     Request that the Postfix SMTP server rejects mail for unknown
recipient addresses, even when no explicit reject_unlisted_recipient
access restriction is specified. This prevents the Postfix queue from
filling up with undeliverable MAILER-DAEMON messages. "

Es geht also auch ohne reject_unlisted_recipient.

Es ist der helle Wahnsinn, was da an Spammern jetzt anklopfen. 4 Stunden
nach DNS-Änderung ging es los. Immerhin bleibt jetzt mit Postfix die
queue sauber.

> Wenn jedoch der smtpd auch Mails von Usern oder noch schlimmer von
> schlampig geschriebenen Web-Applikationen direkt annimmt, dann ist es IMHO
> besser, erst anzunehmen und dann zu bouncen, da die Sender meistens keine
> Fehlerbehandlung betreiben und abgewiesene Mails nicht korrekt
> queuen/bouncen. Die Mails sind in diesem Fall verloren.

>     ^^
> Vertipper?

Jein, das war die Zeilennummer von vim.

> Ansonsten aber okay, der 127.0.0.1:10025 sollte dann mit den
> receive_override_options laufen können.

OK, das ist die nächste Baustelle!

Gruß,
Oskar