[Postfixbuch-users] do not list domain ... in BOTHvirtual_mailbox_domains and relay_domains, nachtrag

Oskar Eyb oskar-postfix at eyb.de
Fr Jan 4 15:49:18 CET 2008

Uwe Driessen schrieb am 04.01.2008 13:08:

> Jap mit englischer Fachliteratur hab ich immer so meine Probs

Oh! Dann ist es eine andere Seite.

> mach doch einfach mal was ich schon einige male geschrieben habe und bau die Restriktionen
> in smtp_recipient_restriktionen auf.

Ok! mir hat das widerstrebt, wozu sind dann die eigenen
restriktionsklassen wie recipient_ -, sender_ - client_ - helo_
vorgesehen, wenn man auch alles in eine packen kann?

Ich habe also die einzelnen Klassen auskommentiert und
smtpd_recipient_restrictions = über alle geschrieben, nur das oberste
permit_mynetworks und permit_sasl_authenticated stehen gelassen.

Ist das Ergebnis nun das, wie du es meinst?

$ postconf -n| grep restri
smtpd_data_restrictions = permit_mynetworks,
reject_unauth_pipelining,    reject_multi_recipient_bounce,
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,    check_helo_access
pcre:/etc/postfix/helo_checks     reject_invalid_hostname,
reject_non_fqdn_hostname,    reject_non_fqdn_recipient,
reject_non_fqdn_hostname,    reject_unknown_recipient_domain,
reject_unknown_sender_domain,    reject_non_fqdn_sender,
reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net,    reject_rhsbl_sender
dsn.rfc-ignorant.org,    reject_unauth_destination

Nun greift aber

$ postconf smtpd_delay_reject
smtpd_delay_reject = no

nichtmehr. Der Reject wegen dem Hostnamen kommt erst nach dem rcpt to:

> Jede Menge ich wiederhol mich aber nicht so gerne
> Da mach ich lieber mal die 110mm scharf

Ich hoffe, dass ich nun alles richtig verstanden und umgesetzt habe und
du dich auch nichtmehr wiederholen musst ;-)
Vielen dank für die Geduld.

Gruß,
Oskar