[Postfixbuch-users] policy-weight, 550er Fehler?!

Do Jan 3 20:21:30 CET 2008

Moin,

> Meine pers. Meinung ist:
> 1. selekt. postgrey mit --greylist-action=450 (DEFAULT:
> DEFER_IF_PERMIT)
> 2. und als letztes: policyd-weight
>    Policyd-weight ist im Vergleich zu postgrey recht Zeit-teuer und
> eigentlich
>    mit einer der teuersten checks die man im SMTP Dialog so haben kann
>    (SAV koennte noch teurer sein).

In dieser Reihenfolge haust du dir aber die Greylisting-Queue ziemlich voll.
Inwieweit sich das negativ auswirkt, weiß ich natürlich nicht.

Ich bin im Übrigen von polw sehr begeistert. Probehalber habe ich auf meinem
primären Mailserver *kein* Greylisting aktiv, die Spam-Rate ist aber nicht
signifikant angestiegen (auf dem Backup ist Greylisting noch aktiv, dafür
aber NOCH kein polw). Ich  bin echt am überlegen, Greylisting auch vorerst
ausgeschaltet zu lassen - denn auch dieses hat ja noch einige Nachteile.

Hint: Viele bekannte DUH-Bereiche habe ich noch vor polw über Blacklists
ausgesperrt. Kann sein, dass es ohne diese lokalen Blacklists mehr false
negatives gäbe, sodass dann auch Greylisting wieder "benötigt" würde.

CU
Andreas