[Postfixbuch-users] policy-weight, 550er Fehler?!

Do Jan 3 19:30:32 CET 2008

Hallo zusammen,

ich habe mir mal policy-weight näher angesehen und möchte dies zum
Einsatz bringen. Ich arbeite derzeit mit sbl-xbl vom spamhaus und manitu
als RBLs und postgrey.

Ich habe nun mal policy-weight mit reject_warning implementiert und
heute über den Tag mitlaufen lassen. Die Doku von policy-weight besagt
ja: "Also you might not need greylisting
<http://en.wikipedia.org/wiki/Greylisting>". Wenn ich das richtig
gelesen habe, weist policy-weight Mails ebenfalls ab, welche zu schnell
hintereinander zugestellt werden?!

Was mich halt ein bißchen stört, siehe nachfolgende Meldung:
postfix/smtpd[3488]: NOQUEUE: reject_warning: RCPT from
unknown[sender_ip]: 550 5.7.1 <mailadresse>: Recipient address rejected:
temporarily blocked because of previous errors - retrying too fast.

Der 550er Fehler rejected die Mail - der zustellende Mailserver wird
also nicht mehr abwarten und die Mail später nochmal versuchen
zuzustellen, so wie das ja bei postgrey der Fall ist - da gibt's ja nur
einen 450er Fehler. Wäre es nicht eher angebracht, den "penalty" mit
einem 450er Fehler von policy-weight zurückzugeben?

Ersetzt denn policy-weight überhaupt postgrey, oder habe ich das falsch
verstanden? Oder macht es Sinn, policy-weight und postgrey parallel
einzusetzen. Postgrey fand ich halt bisher hinsichtlich der Spam-robots
sehr effektiv.

Danke & Gruss
Thomas