[Postfixbuch-users] Warum relay: und smtp:, was: Re: bessere Performance: hash oder mysql?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jan 2 22:15:45 CET 2008

Oskar Eyb wrote:

> mir sei eine zwischenfrage erlaubt:

Kein Problem, ein kleiner Hinweis jedoch: wenn du das Thema in einem
Mailthread wechselst, solltest du den Betreff anpassen, damit die anderen
Teilnehmer auch mitbekommen, dass es jetzt um etwas anderes geht.

Gerade die erfahreneren Admins, die die Antwort auf deine Frage kennen,
werden wahrscheinlich einfach den Thread übersprungen haben, da die
ursprüngliche Frage des Threads schon beantwortet wurde.

> worin liegt der unterschied zwischen
>
> smtp:IP  und  relay:IP ?

Für den praktischen Gebrauch hängt es von der Auslastung des Servers ab.
Ein unausgelasteter Server wie mein kleiner Privatserver braucht diesen
Unterschied nicht.

Wenn jedoch der Server stärker ausgelastet ist, dann kann es zu Engpässen
kommen, wenn etwa ein Mailinglisten-Server den monatlichen Newsletter an
die xxxxxxxxxxx Teilnehmer schickt. Dabei kommst du dann plötzlich bis zur
Sättigung der verfügbaren smtp-Clients, welche die Mails verschicken.
Häufig werden die Mails jedoch nicht nur in eine Richtung verschickt,
sondern es gibt mehrere Transporte, welche den smtp-Client verwenden:
- Mails, die zum content_filter gehen
- Mails, die von extern zum internen Exchangeserver gehen

Dann verhungern plötzlich die Mails, die intern zum Server gehen, weil
kein smtp-Client mehr verfügbar ist, und dein Log füllt sich mit "smtp...
time-out..."

Deshalb stellt man eine Zahl von smtp-Clients dediziert für einen anderen
Zweck zur Verfügung, um so dieses Aushungern von Richtungen bei starker
Auslastung zu verhindern.

Das Anlegen von Kopien von Transporten in master.cf unter anderem Namen
wird für zwei Zwecke verwendet, teilweise auch kombiniert:

- Reservierung von Prozessen für bestimmte Transporte
- Anpassen der Transporte für besondere Zwecke (smtp-amavis etwa, um die
Zahl der Prozesse zu Amavis zu begrenzen, oder die Angabe von anderen
Besonderheiten, wie smtp_generic_maps, Timeouts usw.)

Diese Technik ist nicht nur für smtp-Clients sondern auch für andere
Daemons verwendet, insbesondere für smtpd (etwa der smtpd zur Annahme von
Mails von Amavisd-new) und für cleanup.
--
Sandy