[Postfixbuch-users] E-Mail und Domains mit deutschen Sonderzeichen

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Fr Feb 29 19:12:54 CET 2008

Hallo Gregor,

Gregor Hermens schrieb:
> Umlautdomains werden über Punycode auf Standard-Ascii abgebildet. Das passiert
> auf Clientseite, Serverprogramme müssen sich da nicht drum kümmern.
>
> Aus domäne.de wird dann z.B. xn--domne-ira.de ...

Also das selbe Spiel wie bei Webservern.

Die Frage kam nur auf, weil ich zweifelte wieviele E-Mail-Clients das
beherrschen würden.
Aber seid der Einführung sind ja sicher schon ein paar Updates durch.

Wie ist die Empfehlung die Ihr euren Kunden gebt.

Ich denke wenn man über beide Domains verfügt (also mit Umlauten und
codiert über ue, ae, oe und ss/sz) dann sollte man die Umlaut-freie
Domain für E-Mail-Adressen bevorzugen um Kompatibilität zu alten Clients
zu wahren.
ZUsätzlich kann man ja die Umlaut-behaftete Domain nutzen, aber wenn
möglich nicht ausschließlich.

Oder?

Thomas