[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_hostname

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Di Feb 26 11:37:59 CET 2008

Hallo,

in letzter Zeit häufen sich bei mir die Rejects mit der Meldung
"450 Client host rejected: cannot find your hostname, [IP]".

Meines Wissen wird dieser Fehler durch reject_unknown_hostname geworfen,
wenn der Hostname der absendenden E-Mail-Adresse keinen A-Record und
keinen MX-Record hat.

Mache ich einen von meinem Mailserver einen DIG auf die entsprechende
Adresse, dann bekomme ich aber einen A und einen MX angezeigt.

Im Log taucht der Server aber als "unknown [IP]" auf.

Verstehe ich da was falsch oder habe ich Nameserver-Probleme?
Wo muss ich ansetzen?

Thomas