[Postfixbuch-users] relay_recipient_maps wird nicht beruecksichtigt

Ronald Roehl rr at itc-roehl.com
Mo Feb 25 18:35:46 CET 2008

Hallo,

herzlichen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Das
Problem ist geloest.
Ich habe nun beide Wildcards enthaltenden Maps (virtual und
recipient_canonical) eliminiert. virtual durch eine entsprechende
Hashdatei mit 1:1-Zuordnungen (wird analog zur relay_recipients erzeugt)
und recipient_canonical habe ich gleich ganz verworfen (sollte nur
Irritation bei den Usern vermeiden, wenn sie ploetzlich Mails an einen
ihnen unbekannte Domain bekommen).

Eine Zusatzfrage haette ich noch: Da ja offenbar die virtual vor oder
parallel zur relay_recipients ausgewertet wird, kann ich mir in der
relay_recipients dann das Kreuzprodukt aus Domains und Usern sparen, das
ich schon in der virtual habe? Würde auf Dauer einiges an Abfragezeit
sparen ;-)

Gruss, Ronald