[Postfixbuch-users] relay_recipient_maps wirdnicht beruecksichtigt

Schmalzl Manuel Manuel.Schmalzl at Mission-EineWelt.de
Mo Feb 25 14:35:30 CET 2008

Hallo Roland,

Ronald Roehl [rr at itc-roehl.com] wrote:
> Da die nachfolgenden Mailserver nur Mails fuer example.com
> annehmen, muss die Umschreibung schon irgendwo erfolgen.
> Mache ich die Umschreibung grundsaetzlich einfach falsch?
> Oder kann man postfix ueberreden, trotzdem die
> relay_recipients zu pruefen?

mit den smtpd_restriction_classes und reject_unverified_recipient kann man
das realisieren. Ich hatte das mal wie folgt im Einsatz:

/etc/postfix/main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
   [...]
   check_recipient_access hash:/etc/postfix/verification
   [...]

smtpd_restriction_classes =
   verification

verification =
   reject_unverified_recipient
   reject

/etc/postfix/verification:
example1.com   verification
example2.com   verification

/etc/postfix/virtual:
@example1.com   @example.com
@example2.com   @example.com

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schmalzl
(F&V, IT Administration)

--
Mission EineWelt
F&V, IT Administration

Tel:  +49 (0) 9874 9-1146
Fax:  +49 (0) 9874 9-3110
Mail: manuel.schmalzl at mission-einewelt.de
Web:  http://www.mission-einewelt.de/

Mission EineWelt gestaltet im Auftrag der Evangelisch-Lutherischen
Kirche in Bayern die partnerschaftlichen Beziehungen zu Kirchen in
Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Pazifik und setzt sich in
Deutschland für die Anliegen der Einen Welt ein.