[Postfixbuch-users] relay_recipient_maps wird nicht beruecksichtigt

Schmalzl Manuel Manuel.Schmalzl at Mission-EineWelt.de
Mo Feb 25 13:24:24 CET 2008

Hallo Ronald,

Ronald Roehl [rr at itc-roehl.com] wrote:
> ich habe kuerzlich, ausgehend von den Tipps unter
> http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/mailrelay/,
> den Postfix-Parameter relay_recipient_maps auf eine
> entsprechend erzeugte Datei gesetzt. Nun drueften ja
> eigentlich keine Mails an Adressen, die dort nicht enthalten
> sind, vom smtpd mehr angenommen werden, oder?
> Tja, dem ist aber nicht so. Die Aenderung wird vollstaendig ignoriert.
> Es gibt also irgendwo in meiner Konfiguration einen
> versteckten Parameter, der die Auswertung von
> relay_recipient_maps unterdrueckt bzw.
> "sabbotiert".

> [...]

Dir fehlt in den smtpd_recipient_restrictions der Eintrag
reject_unlisted_recipient

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schmalzl
(F&V, IT Administration)

--
Mission EineWelt
F&V, IT Administration

Tel:  +49 (0) 9874 9-1146
Fax:  +49 (0) 9874 9-3110
Mail: manuel.schmalzl at mission-einewelt.de
Web:  http://www.mission-einewelt.de/

Mission EineWelt gestaltet im Auftrag der Evangelisch-Lutherischen
Kirche in Bayern die partnerschaftlichen Beziehungen zu Kirchen in
Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Pazifik und setzt sich in
Deutschland für die Anliegen der Einen Welt ein.