[Postfixbuch-users] queue File write error

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Feb 23 12:49:34 CET 2008

Gregor Hermens schrieb:
> Hallo Uwe,

> das ist eigentlich Verschwendung.
> Ich habe auf meinem Server aktuell für jede angenommene Mail knapp 8,7 (vor
> Amavis) abgelehnte bei im Schnitt ca 35000 Zustellversuchen pro Tag. Die
> smtpd-Prozesse sind per Default auf 100 limitiert, es laufen aber nur 10
> Amavis-Prozesse (mit z.Zt. 200MB) RAM-Disk. Ich hatte in letzter Zeit keine
> Einträge im Log, daß das nicht ausgereicht hätte...

Wenn das funktioniert dann funktioniert es eben *gg
Da ich seinen Server nicht kenne kann ich das aber auch nicht einfach empfehlen so zu tun.
Das muß er dann probieren und auch wissen was im schlimmsten Fall passieren kann. Ich habe
das in etwa ähnlich laufen allerdings mit 20 Amavisprozessen (ist genug Ram da also was
soll's)
Ramdisk ist auch "nur" 200 MB davon werden mal 15 MB genutzt *gg und meistens ist der
benötigte Speicher unter 1 MB für die Mails die zugestellt werden.
Ich könnte sie rein theoretisch auch auf 100 runterschrauben und es wäre immer noch nicht
ausgelastet.

Es kommt immer drauf an wie zuverlässig soll das ganze unter Volllast laufen und schafft
die Maschine auch das was dann verlangt wird. Für das "normale" Mailgeplänkel muss man
sich schon anstrengen eine Maschine zu finden die das nicht schafft.

Die meisten Mailserver treffen sich doch zum Kaffeekränzchen und schlagen die Zeit Tod.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer