[Postfixbuch-users] queue File write error

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Feb 23 12:07:47 CET 2008


Thomas Klein schrieb: 
> Uwe Driessen schrieb:
> > Thomas Klein schrieb:
> >
> >> Bitte um Korrektur, wenn's nicht stimmen sollte. Noch eine letzte Frage
> >> dazu: Was passiert, wenn mehr Mails durch den Server sollen, als
> >> Prozesse vorhanden sind? Die Sache hängt ja dann nicht erst bei den
> >> amavis Prozessen, sondern schon bei den smtp-Prozessen.
> >>
> >>
> >
> > Dann kommt ein 450er und die Maillieferung verzögert sich ein wenig.
> > Mal abgesehen davon RAM kann man fast nie genug haben.
> > Du hast doch mailgraph am laufen schau mal nach den max in der minute empfangenen
> Mails +
> > max empfangene Spam addiere da noch mal ein paar dazu dann bist du in der Regel auf
> der
> > sicheren Seite.
> > Ich hab hier großzügig 50% addiert aber das muss man nicht unbedingt.
> > Interessant dazu ist immer nur was kommt bis zum Amavis, alles was vorher rejectet
> wird
> > ist nicht von belang.
> >
> >
> Ich hab das mal bei mir ausgerechnet, wenn ich die starken Uhrzeiten
> hernehme, komme ich im Durchschnitt auf 3 zugestellte Mails pro Minute.
> Kommt mir eigentlich zu wenig vor, ich hätte mit ca. 10 pro Minute
> geschätzt. Ich denke, ich sollte auch eher auf die Peak-Werte schauen,
> die drücken die Kiste ja dann in die Knie bzw. machen sich bemerkbar.
> 

Wenn 3 das mittel ist, 20 MB das max an Mail, im peak auch mal 20 mail(?) pro min kommen,

versuch es mal mit 5-10 Prozessen (amavis braucht für die Standartmails ja keine Minute
zum scannen)

was natürlich passieren kann ist das bei einer hohen rejectrate auch mal die smtp Prozesse
ausgehen. Du kannst auch versuchen smtp prozesse auf 20 mit 10 Amavis laufen zu lassen
(das ist aber ein bisschen try and error, sauberer ist es auf jeden Fall für jeden smtp
auch einen amavis zu haben)


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users