[Postfixbuch-users] queue File write error

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Feb 23 10:48:28 CET 2008

Thomas Klein schrieb:
> Bitte um Korrektur, wenn's nicht stimmen sollte. Noch eine letzte Frage
> dazu: Was passiert, wenn mehr Mails durch den Server sollen, als
> Prozesse vorhanden sind? Die Sache hängt ja dann nicht erst bei den
> amavis Prozessen, sondern schon bei den smtp-Prozessen.

Dann kommt ein 450er und die Maillieferung verzögert sich ein wenig.
Mal abgesehen davon RAM kann man fast nie genug haben.
Du hast doch mailgraph am laufen schau mal nach den max in der minute empfangenen Mails +
max empfangene Spam addiere da noch mal ein paar dazu dann bist du in der Regel auf der
sicheren Seite.
Ich hab hier großzügig 50% addiert aber das muss man nicht unbedingt.
Interessant dazu ist immer nur was kommt bis zum Amavis, alles was vorher rejectet wird
ist nicht von belang.

Dazu habe ich noch festgestellt das Amavis die Rechner gar nicht so sehr belastet. Amavis
mit einer Ramdisk als Puffer für die Scans beschleunigt die Verarbeitung nicht
unerheblich.
Also lieber ein paar Prozesse weniger dafür die Ramdisk und der Scan der "normalen" Mails
dauert nur Bruchteile von Sekunden.
Selbst wenn da mal ein Klopper von 50 MB kommt macht das noch keinen Beinbruch.

Master.cf
lmtp-amavis unix -      -       -       -      20       lmtp
									^^^^^^^^
        -o lmtp_data_done_timeout=1200
        -o lmtp_send_xforward_command=yes
        -o disable_dns_lookups=yes

Du kannst Amavis auch per lmtp beschicken das ist etwas schneller im transfer.

So rennt das hier auf einem P3 dual Tulatin allerdings mit 3GB Ram und der grault sind
auch nur sonst was den ganzen Tag (es sind noch andere Dienste auf der Maschine pppoe,
apache, 2 Postfixinstanzen, ftp, imap, pop3 und was sonst noch so alles dazu gehört).

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer