[Postfixbuch-users] queue File write error

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Sa Feb 23 10:26:02 CET 2008

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Korrekt.
>
> Das ganze gibt einen temporären Fehler im SMTP-Protokoll und der
> einliefernde Clients sagt "Hoppla" und versucht es wenig später nochmal.
>
> Sollten also theoretisch 50 Mails mit 50 MByte ankommen, so werden einige
> eben akzeptiert, andere nicht -- die kommen dann kurz darauf nochmal neu
> an und alles prima durch und nix ist los.

Die Optimiierung besteht nun einfach darin, die Größe der Ramdisk
runterzuschrauben. Und zwar soweit, dass besagter Effekt selten bis
nie eintritt. Einmal am Tag ist zuviel. Aber einmal in Monat mag
akzeptabel sein.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          snickebo at charite.de
http://www.arschkrebs.de