[Postfixbuch-users] queue File write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 22 21:25:09 CET 2008

Am Freitag, 22. Februar 2008 schrieb Sandy Drobic:

> 100 ist kein Problem, wenn du mit content_filter arbeitest,
> smtpd_proxy_filter braucht mehr Hardware.

Siehe die Diskussion neulich: Nein.

Man braucht exakt gleichviel Hardware um exakt gleich die Mails zu
filtern.

> Vergleiche doch mal über einen typischen Tag, wieviele smtpd
> gleichzeitig laufen. Wenn es mehr als 5-7 sind, würde ich bei der
> Hardware auf proxy verzichten.

...und die mehr als 5-7 gleichzeitig laufenden smtpds drücken die Mails
dann auf ganz zauberhafte Art und Weise plötzlich doch ganz flott durch
den Amavis, nur weil der post-queue läuft?! Nein.

Wenn man durchschnittlich 10 Mails bekommt, muß man Hardware haben um die
10 Mails zu filtern. Ganz egal ob post- oder pre-queue.

Ein Pentium-4 mit 1 GByte RAM macht übrigens problemlos 15 Mails simultan,
wenn man eine Ram-Disk für /var/spool/amavis/tmp einbindet.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: