[Postfixbuch-users] queue File write error

Fr Feb 22 20:34:04 CET 2008

Sandy Drobic schrieb:
> Wenn gleichzeitig viele Prozesse Mails annehmen und nach Amavisd-new füttern,
> dann kommt es einerseits zu Timeouts, weil deine Maschine nicht mitkommt und
> andererseits kann es in extremen Fällen sogar zu OOM kommen, wenn dein
> RAM+Swap abgefüllt sind.

ok, das könnte sein. Ich habe zur Konfiguration von amavisd-new zum
pre-queue filtering http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html zur
Rate gezogen. Da steht auch drin, dass smtpd auf maxproc 20 zu setzen
ist.... das hab ich übersehen, defaultwert 100 ist somit zur Zeit der
Entstehung der Fehler noch aktiv gewesen.
> Begrenze das besser auf eine Zahl von Prozessen, die dein Server mit
> simultanen Amavisd-new-Prozessen verkraftet. Wieviele Amavisd-new Prozessen
> hast du denn konfiguriert, bestimmt nicht 100, oder?

ich habe die Standardeinstellung nicht verändert, demnach müssten es 2
Prozesse sein:
log-host:~# ps aufx | grep amavis
root      4033  0.0  0.1  1916  704 pts/0    S+   21:06   0:00
\_ grep amavis
amavis    3188  0.0  8.7 49376 45160 ?       Ss   17:50   0:01 amavisd
(master)
amavis    3860  0.1  9.4 53160 48612 ?       S    20:23   0:04  \_
amavisd (ch6-avail)
amavis    3907  0.0  9.2 52280 47564 ?       S    20:31   0:01  \_
amavisd (ch3-avail)

> Wieviel RAM/CPU hast du zur Verfügung?

Im Moment ist's noch eine Gurkenmaschine (aus meiner Sicht): Pentium3
mit 1 GHZ, 512 MB RAM. So sieht's mit dem Speicher aus:
Mem:    516392k total,   461980k used
Swap:   297160k total,    18308k used
> Und, wie gesagt, ein gesundes Verhältnis von CPU/RAM/Prozessen.

Die Nachfolge-Maschine steht schon in den Startlöchern: 1 GB RAM,
Pentium4 mit 3 GHZ.

Ich sollte wohl die Anzahl der amavis-prozesse denen von postfix
angleichen.... Welcher Wert sollte für diese Maschinen und die genannte
Mailfrequenz passend sein?

Danke & Gruss
Thomas