[Postfixbuch-users] Blacklists Frage

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Feb 22 19:30:28 CET 2008

Sandy Drobic schrieb:
> K an
> richtigen
> wären

Jap jeder dieser Einträge hat einen DNS-Eintrag den PTR habe ich mir bei den zusätzlichen
MXen gespart da diese ja nicht senden. Jede dieser IP's antwortet auf Ping und ist für die
darauf definierten Dienste auch erreichbar (beim 999 MX ist aber nur die IP da Port 25
anfragen werden mit einem

iptables -I INPUT -p tcp -d XXX.XXX.XXX.XXX --dport 25 -j REJECT --reject-with tcp-reset

beantwortet (irgendwo habe ich da wohl einen Fehler beim Aufsetzen dieses MX gemacht *gg)

Das wichtige ist, glaube ich zumindest, dass der Erste der sein sollte der nur die 450er
erzeugt. Tests mit dem 450er an niedrigerer Priorität waren nicht so wirkungsvoll.
Der letzte MX muß auch nicht unbedingt 999 haben es geht auch mit 299.
Man sollte den auch nicht noch vor den echten Mailserver stellen sonst könnte es sein das
nach 2 Fehlversuchen der eine oder andere Mailserver (zwar sehr selten) die Mails als
nicht zustellbar zurückschicken.

> Seit etwa drei Wochen bin ich unfreiwillig beim Nolisting angekommen, und kann
> bestätigen, dass die Zahl der Spamzombies, die bis zum zweiten MX sich
> durchkämpfen, sehr klein ist. Der Faktor ist etwa 1:10. Wobei meine erste IP
> direkt nicht erreichbar ist. Im Gegensatz zum Greylisting gibt es jedoch keine
> Verzögerung.

In wie fern nicht erreichbar?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen