[Postfixbuch-users] Blacklists Frage

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Feb 22 15:14:49 CET 2008

Stepken schrieb:
> Testet: zen.spamhaus filtert wesentlich besser! Je 10.000 Accounts
> liegen simultan etwa 8.000-10.000 Anfragen an, 50 werden nur
> eingeliefert. Das ist ca. 30% weiger Spam, als IX+SORBS.
> Ich würde mal meinen, dass das auf Dauer richtig Plattenkapazität und
> Backup-Resourcen spart.

Das wichtige wie bei allen anderen RBLS ist nicht wie viel gefiltert wird sondern das
gewünschtes nicht behindert wird also führt kein weg am lesen der Policy der jeweiligen
Liste vorbei

> Greylisting funktionierte mal recht gut, aber inzwischen ist die Rate
> enorm gesunken, auf ca. 60-80%, Tendenz stark fallend.

1. Gegen was wirkt Greylisting?
2. gegen was soll es wirken?

Spam ist das kleinste der möglichen Übel.
Viren, Würmer, Trojaner haben bis dato nur sehr sehr selten eine gute MTA-Engine im
Gepäck.

> Der meinte, dass er nur noch via Imagemagik die Texte als Grafik
> verpackt und dann mailt. Auch liefert er mit Vorliebe nur noch über
> Provider aus, die nicht gesperrt werden können, und das über "echte"
> Accounts. Auch formuliert er über eine Phrasendreschmaschine höchst
> individuelle Anschreiben. Das war damals meine Idee. Funktioniert!-)

Und wo liegt das Problem? Es kann jeder Provider gesperrt werden! Auch die ganz großen. Da
diese aber auch ein Interesse an weniger Spam haben und eine Missbräuchliche Nutzung auch
von deren Seite verfolgt wird, gibt es bis auf wenige Ausnahmen auch keinen Grund dazu.
Im Gegenteil kommt immer wieder der gleiche oder werden immer wieder die selben Konten
missbraucht hat derjenige nicht lange Spaß dran.

> Ich denke, dass recht bald *weder* Greylisting, noch Spamassassin in
> irgendeiner Art noch wirksam sind.

Warten wir es mal ab, bis dato wirken diese noch und werden auch noch eine Weile wirken
und die neuen Tools stehen schon in den Startlöchern.

Herkunftsanalyse ist nicht zu unterschätzen.

> Grüsse, Guido Stepken

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--