[Postfixbuch-users] Blacklists Frage

Sebastian Deißner usenet at deiszner.de
Do Feb 21 17:47:42 CET 2008

----- Original Message -----
From: "Alexander Hochhalter" <ah at ordix.de>
To: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein."
<postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Sent: Thursday, February 21, 2008 4:57 PM
Subject: [Postfixbuch-users] Blacklists Frage

> Hallo zusammen,
>
> habe die IX und SORBS liste im Einsatz:
> smtpd_recipient_restrictions = ...,  ix.dnsbl.manitu.net,
> all.dnsbl.sorbs.net
>
> Welche Erfahrungen habt ihr damit:
>     - wie viele sollte man überhaupt einsetzen?
>     - welche mit welchen kombinieren?
>
> Danke für die Tipps

Da hast Du was angestellt - genau diese Frage ist meines erachtens nach eine
Gretchenfrage.

"Wie hälst Du es mit Blacklists?"

Ich habe eben mal bei mir in der Konfiguration nachgeschaut:

        reject_rbl_client combined.rbl.msrbl.net,
        reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
        reject_rbl_client combined.rbl.msrbl.net,
        reject_rbl_client dnsrbl.swinog.ch,
        reject_rbl_client dynablock.njabl.org,
        reject_rbl_client dnsbl-1.uceprotect.net,
        reject_rbl_client dnsbl-2.uceprotect.net,

sind meine Listen.
Die einzigen, welche in den letzen 7 Tagen angeschlagen hat war Manitu -
wobei ich Manitu auch noch im Spamassassin drin habe.
Vorher kommt bei mir allerdings noch die dynip-Liste,
header/body/mime-Checks sowie Greylisting.

Es kommen bei 27215 rejected Mails seit 7 Tagen mit dieser Konfiguration
(ist denke ich mal ein kleines Domainportfolio mit nur 2 stelliger
Nutzerzahl) ca 10 Spammails durch.

Die Masse der Spammails wird durch header/body/mime-Check und vor allem
durch die dynip-Liste gefiltert.

Spamassassin langweilt sich eigentlich bei mir ;-)

Die Blacklists brauchst Du "eigentlich nicht" - ich hab sie aus 'Gewohnheit'
drin gelassen....

gruß

Sebastian