[Postfixbuch-users] Viren - und SPAM - Scanner in einem?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Feb 19 16:24:30 CET 2008

* stepken <stepken at web.de>:
> Hallo!
>
> Wenn schon eine Mail gescannt wird, so könnte man meinen, dass es doch
> einen Scanner geben müsste, der nicht Virensignaturen, sondern auch
> individuelle SPAM Signaturen scannen kann. Warum eigentlich wird ClamAV
> nicht dahingehend programmiert?

Ist doch schon :)
Habe ich gerade einen Artikel geschrieben drüber: Linux Technical Review 07 "Spam"

Mit entsprechenden Signaturdateien kann clamv mehr als nur Viren
erkennen. Genauso wie bestimmte Characteristika für Viren typisch
sind, so existieren auch Kriterien für Scams/Phishing. Diese Tatsache
hat sich SaneSecurity zunutze gemacht
und bietet auf http://www.sanesecurity.co.uk/clamav/ inoffizielle
"Phishing and Scam Signatures" für clamav an.

Mithilfe von Scripts, die auch auf den Seiten verfügbar sind, kann man
diese Signaturen automatisiert herunterladen und (sofern die
Signaturen syntaktische korrekt sind) installieren lassen.

UpdateSaneSecurity.sh holt die Updates, prüft, ob diese konsistent
sind und legt sie dann in /var/lib/clamav ab, wo clamd sie dann laden
kann.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          snickebo at charite.de
http://www.arschkrebs.de