[Postfixbuch-users] OT: Email-Adresse Testen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 19 14:55:27 CET 2008

Am Dienstag, 19. Februar 2008 schrieb Roland M. Kruggel:

> Nimm es den Leuten nicht übel. Die tun jedenfalls was um aus ihrer

Ich nehme es den Leuten nicht übel.

Ich kann aber auch aus der gegenüberliegenden Sichtweise dazu raten, das
ganze trotzdem nicht als plumpen Massenversand aufzuziehen.

Wenn ich Mails kriege wie "auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle" und
ich HABE gar keine Stelle ausgeschrieben, dann kommt das einfach nicht
gut an -- weil es auch nicht ehrlich ist. Und taktisch unklug. Und so
darf keiner meiner Leute mit meinen Kunden umgehen, also will ich auch
nicht so in der Bewerbugn verarscht werden.

Wenn ich allerdings -so wie jetzt- Mails "auf die von Ihnen
ausgeschriebene Stelle" kriege und ich habe MEHRERE offen, dann ist das
natürlich auch suboptimal.

Es gibt genügend "Initiativbewerbungen" wo noch nicht mal drinsteht, als
WAS die Leute gerne arbeiten würden...

Interessant ist auch, daß viele Initiativbewerber selbst auf eine
interessierte Rückfrage meinerseits sich nie wieder per E-Mail melden....
Naja, habe ich nie verstanden.

Neulich hatten wir sogar jemanden aus einer Initiativbewerbung heraus zum
Vorstellungsgespräch, weil er sich -zufällig- optimal für eine offene
Stelle bewarb. Also an sich nichts gegen Inis, aber man sollte es halt
trotzdem nicht als Massensache regeln.

> Situation herraus zu kommen. Warscheinlich handel die nach dem
> gleichen Motto wie ich, besser 10 Bewerbungen zu viel als eine zu
> wenig.

Eine Bewerbung, die wenigstens oberflächlich recherchiert ist (A:
Firmenname im Anschreiben, B: Ansprechpartner im Anschreiben -- wahlweise
mich als GF laut Impressum oder Peer Hartleben als Personaler von unseren
Job-Seiten) wird gelesen.

Eine Initiativbewerbung als Massenrundmailing wird so gut wie nicht
gelesen, weil die Erfahrung zeigt, daß 49 von 50 Schreiben Schrott
sind -- siehe oben. Da geht die eine Perle dann einfach unter...

> Das ist nicht so ganz gut. Ich habe den LOIC-1 nicht. Ich überlege
> aber ihn zu machen.

Mir ist egal ob du ihn jetzt HAST, ich will, daß derjenige es KANN.

Machen kann man das dann auch noch, wenn man bei uns ist. Aber das Niveau
muß einfach da sein. Das Scheinchen ist dann Formsache und wird gerne von
uns übernommen.

> Das ist wiederrum ganz schlecht. Ich komme aus dem Sauerland, (Nähe
> Dortmund). Da müsste ich murgens doch reichlich früh aufstehen :)

Oder umziehen :-)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de