[Postfixbuch-users] Relayhost je nach Absender wechseln

Dirk Fischer Dirk.A.Fischer at web.de
Di Feb 19 13:00:35 CET 2008

Fred Ockert schrieb:

> hmmm .. ich versteh den Grund nicht!
> kann doch Dein Postfix direkt versenden .  du trägst nur eine andere
> Replay-Adresse ein.

Der Grund ist ganz einfach. Ich betreibe ein kleines, privates Netzwerk
mit einem (Mail-)Server. Dieser klappert per Fetchmail die Freemailer ab
und Postfix jagt meine Mails raus. Da sich im Laufe der Jahre ein paar
Mailadressen für mich angesammelt haben (und somit auch Identitäten),
möchte ich je nach verwendeter Absendeadresse den entsprechenden
Freemailer benutzen. Nicht jeder SMTP-Server nimmt Mails mit einer
abweichenden Domain an und außerdem kann man im Header sehen, über
welche Server die Mail lief. Und das möchte ich nicht.

> Alternativ: nimmt denn yahoo + web.de von jedem beliebigen Mailserver
> was an ?... wenn du per dynamische IP kommst ...fürchte ich NEIN ...dann
> hätte sich die obige Idee eh schon erledigt.

Teils, teils. Arcor nimmt es an. Yahoo seit Neuestem auch. Das kann sich
aber jederzeit ändern.
> Hast du einen "ordentlichen" Mailserver (entweder mit vollständigem MX
> -Record ... oder mit korrekter Identifizierung über ein Relay)..dann
> geht das alles auf diesem Wege raus.. und Postfix schreibt dir auch
> diene Absenderadressen um, wenn es sein muss ( -> canonical)

Das Umschreiben will ich ja gerade nicht!

Postfix soll, ähnlich wie in der Transport-Map die Relay-Hosts wählen.
Nur nicht nach Empfänger-, sondern nach Absenderadresse.

> Fred

Grüße

Dirk