[Postfixbuch-users] leicht OT: Zeitraum als Bedingung in Sieve-Regeln?

Christian Schwerdt C.Schwerdt at gmx.net
Mo Feb 18 18:49:37 CET 2008

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem und am WE nun endlich eine Lösung gefunden.

> Nun meckern die Benutzer dort, dass man in Tobit fuer
> Abwesenheitsnotizen oder email-Weiterleitungen einen Zeitraum definieren
> konnte, waehrend dem diese Regel aktiv ist.
>
> Leider habe ich noch keine vernuenftige Moeglichkeit gefunden das mit
> Sieve-Regeln nachzubilden.

Ich würde nicht behaupten das die gefundene Regelung benutzerfreundlich
ist! (Ich nutze SmartSieve zum Einrichten.)

> Ich hatte zuerst uberlegt es mit einer header-Auswertung nach Datum zu
> machen, habe hier aber auch keine Moeglichkeit gefunden den Zeitraum
> einzugrenzen.

Wie denn sonst?

Das Problem dabei ist, das man mit regulären Ausdrücken arbeiten muss.
Bei einfachen zeitlichen Einschränkungen von vollen Stunden (z.B.
zwischen 19:00:00 und 21:59:59) ist es aber auch relativ einfach.

(Zum Entwickeln/Testen der Ausdrücke habe ich Expresso 3.0 von Ultrapico
genutzt.)

Aufgabe: Alles Weiterleitung und Kopie behalten

   zwischen 19:00:00 und 21:59:59

Mögliche Daten aus der Email:

   Header: Date: Fri, 15 Feb 2008 20:09:02 +0100 (CET)

Beispielskript für Sieve:

require ["regex"];

if allof (
     header :regex "Date" "(19|2[01]):[0-5][0-9]:[0-5][0-9]")
{
     redirect "mail at irgendwohin.de";
     keep;
}

Hintergrundinformation:

Übersicht von Sieve-Extensions:

   http://www.iana.org/assignments/sieve-extensions

Hier steht das es eine Erweiterung für Regular Expression gibt:

   http://tools.ietf.org/id/draft-ietf-sieve-regex-00.txt

Dies wird von Cyrus (Version 2.2.13) unterstützt.

Also viel Spaß beim einrichten.

mfg

Christian Schwerdt