[Postfixbuch-users] reject von Virenmails

Mo Feb 18 00:02:06 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:

> amavisd-new als smtpd_proxy_filter einsetzen und in amavisd.conf als
> virsu_destiniy dann D_REJECT eintragen.
>
> Fertig.
>

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Eine Frage noch dazu:
Mein Postfix relayt die eingehenden Mails an einen Exchange weiter, und
nimmt auch die ausgehenden Mails zum Versand entgegen. Ich verwende
check_recipient_access um zu vermeiden, dass die ausgehenden Mails von
amavis überprüft werden (ich vertraue den Usern einfach mal, daß kein
Virus verschickt wird). Läßt sich dies mit smtpd_proxy_filter auch
irgendwie lösen? Unverändert weiterfunktionieren wird das ja nicht.

Gruss
Thomas