[Postfixbuch-users] Zustellmenge über /usr/sbin/sendmail beschränken

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Sa Feb 16 22:20:05 CET 2008

Hallo Liste,

ich suche nach einer Möglichkeit die Menge der Emails die über /usr/sbin/sendmail
eingeliefert werden können zu beschränken.
Also eine Möglichkeit wie auch beim smtpd Daemon besteht die Menge der Mails pro Zeiteinheit
die eingeliefert werden irgendwie zu beschränken.

Bis dato habe ich leider keine Möglichkeit gefunden dieses mit Postfix direkt oder einem
smtp-wrapper vernünftig zu realisieren.

Das Problem bei Postfix scheint zu sein das die Emails, welche über /usr/sbin/sendmail in
das System kommen an jeglichen Restrictions vorbei laufen, da sie ja in der maildrop queue
landen und dort vom pickup Daemon angeholt werden.
Soweit ich das recherchiert habe besteht keine Möglichkeit Beschränkungen auf dem Weg in die
incoming queue anzuwenden.

Irgendjemand eine Idee wie man hier Beschränkungen durchsetzen könnte?

Gruß
Oliver