[Postfixbuch-users] loopback-Problem mit Postfix

Daniel Wladow daniel at wladow.de
Sa Feb 16 20:57:35 CET 2008

Hallo Sandy,

es lag ganz woanders dran! Die beiden nicht existenten MX-Server in
Kombination mit einer Wildcard in meinem Zonefile haben für die loop
gesorgt. Problem also erledigt!
Viele Grüße
Daniel

Am 16.02.2008 um 20:51 schrieb Sandy Drobic:

Daniel Wladow wrote:
> [...]
> Fehlermeldung "<test at otto.de>: mail for otto.de loops back to myself"
> an den Absender zurückgeschickt. Alle anderen Domains lassen sich wie
> gewohnt problemlos adressieren.
>
> In der mail.log steht etwas vergleichbares: "postfix/smtp[4045]:
> 812AC48C023: to=<test at otto.de>, relay=none, delay=1, status=bounced
> (mail for otto.de loops back to myself)".
>
> In der resolv.conf sind drei DNS-Server hinterlegt, die einheitlich
> wie folgt auflösen: "otto.de. 86400 IN MX 10 ntovps01.otto.de." bis
> "otto.de. 86400 IN MX 10 ntovps06.otto.de." sowie "otto.de. 86400 IN A

otto.de.                86400   IN      MX      10 ntovps05.otto.de.
otto.de.                86400   IN      MX      10 ntovps06.otto.de.
otto.de.                86400   IN      MX      10 ntovps01.otto.de.
otto.de.                86400   IN      MX      10 ntovps02.otto.de.
otto.de.                86400   IN      MX      10 ntovps03.otto.de.
otto.de.                86400   IN      MX      10 ntovps04.otto.de.

ntovps05.otto.de und ntovps06.otto.de existieren nicht, vielleicht eine
abgewandelte Art von Nolisting, aber die restlichen vier mx einträge
sind in
Ordnung.

Also dürfte es an deiner Konfig liegen, dass diese Meldung kommt. Wie
sieht
"postconf -n" aus?

--
Sandy