[Postfixbuch-users] loopback-Problem mit Postfix

Daniel Wladow daniel at wladow.de
Sa Feb 16 18:47:33 CET 2008

Hallo "Postfixbuch-users",

vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass ich keine E-Mails an die
Domain otto.de verschicken kann. Die Nachrichten werden mit der
Fehlermeldung "<test at otto.de>: mail for otto.de loops back to myself"
an den Absender zurückgeschickt. Alle anderen Domains lassen sich wie
gewohnt problemlos adressieren.

In der mail.log steht etwas vergleichbares: "postfix/smtp[4045]:
812AC48C023: to=<test at otto.de>, relay=none, delay=1, status=bounced
(mail for otto.de loops back to myself)".

In der resolv.conf sind drei DNS-Server hinterlegt, die einheitlich
wie folgt auflösen: "otto.de. 86400 IN MX 10 ntovps01.otto.de." bis
"otto.de. 86400 IN MX 10 ntovps06.otto.de." sowie "otto.de. 86400 IN A
80.85.194.225".

Die Domain otto.de liegt dabei natürlich außerhalb meiner Maschine,
ich habe nix mit ihr zu tun. Und als virtual alias ist sie
selbstverständlich auch nicht hinterlegt.

Ich bin ratlos, vor allem da mit den DNS-Server alles i. O. zu sein
scheint. Woher sollte sonst die Meldung kommen, dass die Domain auf
meine Maschine zurückverweist? Hat einer von euch eine Idee?

Viele Grüße
Daniel Wladow