[Postfixbuch-users] ungültige empfänger email-adresse - mail an postmaster, wie kann man das stoppen?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 15 13:44:50 CET 2008

Oliver Strixner wrote:
> [...]
>  Out: 250-VRFY
>  Out: 250-ETRN
>  Out: 250-STARTTLS
>  Out: 250-AUTH LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
>  Out: 250-AUTH=LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
>  Out: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
>  Out: 250-8BITMIME
>  Out: 250 DSN
>  In:  MAIL FROM:<gginx02 at emarketing.servicemail24.de> BODY=8BITMIME
>  Out: 250 2.1.0 Ok
>  In:  RCPT TO:<a at b.c>
>  Out: 451 4.3.0 <a at b.c>: Temporary lookup failure
>  In:  DATA
>  Out: 554 5.5.1 Error: no valid recipients

Du hast ein Problem mit deinem local_recipient_maps.
Was sagt "postconf notify_classes"?

> postconf
>
> alias_database = hash:/etc/aliases
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> append_dot_mydomain = no
> biff = no
> broken_sasl_auth_clients = yes
> config_directory = /etc/postfix
> inet_interfaces = all
> inet_protocols = all
> local_recipient_maps = $virtual_mailbox_maps
> local_transport = virtual

Es ist besser, wenn du MIT dem System arbeitest und nicht versuchst, alles bis
zur Unkenntlichkeit zu verbiegen. local_recipient_maps vergleicht
normalerweise nur den usernamen (ohne Domain), während virtual_mailbox_maps
den kompletten Namen (localpart + domain) vergleicht. Eines von beiden wird
hier missbraucht.

> mailbox_size_limit = 0
> mydestination = $myhostname localhost.$mydomain localhost

Wenn diese Domains virtual_mailbox_domains sind, dann lösche sie hier heraus.
Du bekommst vermutlich auch Meldungen wie "do not list domain ... in both
mydestination and virtual_mailbox_domains" im Log.

> [...]
> smtpd_hard_error_limit = 4
> smtpd_helo_required = yes
> smtpd_helo_restrictions =
> smtpd_recipient_restrictions =
> 		reject_non_fqdn_sender
> 		reject_non_fqdn_recipient
> 		permit_mynetworks
> 		permit_sasl_authenticated
> 		reject_unauth_destination
> 		reject_unlisted_recipient
> 		reject_invalid_hostname
> 		reject_non_fqdn_hostname
> 		check_helo_access hash:/etc/postfix/block_helo_own_ip
> 		check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/sender_mx_blocked

Dir ist klar, dass nach reject_unauth_destination nur noch deine eigenen
Domains kommen, nicht wahr? Dieser Parameter hier würde also im Falle eines
internen DNS-Fehlers nur deine eigenen hereinkommenden Mails abweisen.

> 		reject_unverified_recipient

Wenn reject_unlisted_recipient funktioniert, brauchst du das nicht.

> 		reject_unknown_sender_domain
> 		reject_unverified_sender

Vorsicht, SAV kann dich blacklisten, wenn du zuviele Proben schickst.

--
Sandy