[Postfixbuch-users] ungültige empfänger email-adresse - mail an postmaster, wie kann man das stoppen?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Feb 15 13:34:29 CET 2008

Oliver Strixner schrieb:
> A) Kann das so einstellen, das ungültige Empfänger Adressen gleich rejectet werden ohne weitere Bearbeitung?

Ja, man kann und SOLLTE.

> B) Kann ich mir selbst eine Liste erstellen, in der ich die Dauer-SPAM-Besucher (email-adresse und/oder domain) eintragen kann und postfix, diese dann sofort rejectet?

Ja, das geht.

Sehr hilfreich, nicht? Was ich damit meine, ist dass eine seriöse
Antwort ein paar mehr Infos erfordert. Was ist das für eine Kiste? Ein
Relay? Ein Server mit Postfächern?  Falls nicht, wo liegen die Mailboxen
und wo gibt es die zugehörigen Userdaten (AD, SQL, ...)?

Nachrichtenannahmen verweigern kannst Du auf Basis von so ziemlich allem
(From|To|Helo|DNS|IP|header|body|...). Sollte es sich um das übliche
Standardgeschäft handeln, würde ich mir die Möglichkeiten, die
smtpd_recipient_restrictions bietet, anschauen.