[Postfixbuch-users] Transport table & subdomains

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Feb 14 17:57:27 CET 2008

Michael Polenske wrote:
> Hi Peer,

> er ist für "hpce.nec.com" final destination,

> Okay, ich sollte in dem Punkt präziser sein :-)

> Da beginnt meine ungewissheit: wo ist der genaue Unterschied zwischen beiden ?

> Ok, und was ist der Unterschied zu mydomain ?

Postfix bestimmt, ob er selbst für eine Domain zuständig ist, anhand des
Wertes von $mydestination, $relay_domains, $virtual_mailbox_domains,
$virtual_alias_domains (veraltet: domains in virtual). Für Domains, die hier
eingetragen sind, sieht Postfix sich verantwortlich.

$mydomain ist nur eine Variable, die unter anderem in $mydestination
auftaucht, aber auch in anderen Voreinstellungen, etwa $myorigin.

Gültige Adressen für diesen Domains bestimmt Postfix über die zugehörige
recipient_maps. Für jede dieser Adressklassen gibt es eine zugehörige
recipient_maps.

Was mit den Mails in diesen Domains geschieht, regelt entweder der
Default_transport für diese Adressklasse oder ein Eintrag in der
transport_maps, der dies übersteuert.

Kurz:

Adressklasse              recipient_maps         transport
mydestination             local_recipient_maps   local_transport
relay_domains             relay_recipient_maps   relay_transport
virtual_mailbox_domains   virtual_mailbox_maps   virtual_transport
virtual_alias_domains     virtual_alias_maps     (transport der umgeschr. dom)

> [...]
>
> Es soll nun konfiguriert werden, das Mails, die von unseren Usern (!) an User
> im Konzernnetz (z.,B. @ams.nec.com) geschickt werden, über die interne
> Leitung geroutet werden und nicht übers Internet.
> Dummerweise gibt es eine unzählige Anzahl an subdomains zu nec.com, so das ich
> mir derart helfen wollte, das Mailgateway im Konzernnetz als Routing-Endpunkt
> für nec.com einzutragen (um alle subdomains abzufangen) - die Frage wäre dann
> ob _unser_ Mailserver sich weiter als final distination für hpce.nec.com
> fühlt oder die eingehgenden Mails dann auch weiterroutet an den

Transport und Verantwortlichkeit für eine Domain sind nicht zusammenhängend,
siehe oben.

/etc/postfix/main.cf:

/etc/postfix/transport:
hpce.nec.com	local: