[Postfixbuch-users] Transport table & subdomains

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Feb 14 15:20:11 CET 2008

Am Mittwoch, 16. Januar 2008 schrieb Michael Polenske:

> - Mailserver mit offizieller IP, nimmt mails für "hpce.nec.com" an

Was heißt "nimmt an"? Als Relay? Oder speichert er lokal die E-Mails ab?

Soll heißen: Ist er final destination oder nur ein Relay-Server?

> a) transport_table ist die richtige Stelle um die Weiterleitungen
> einzutragen ?

Ja.

Sprich lieber von Routing-Einträgen oder Transport-Einträgen, ist weniger
Mißverständlich. Hier werden keine Mailadressen "weitergeleitet". Wenn
ich Dich recht verstanden habe, kommen die Mails in der Adresse ja so an,
wie Du sie auch raussenden willst, oder?

> b) wenn ich ".nec.com   172.1.1.1" in die transport_table eintrage,
> wird dann mydomains überschrieben, d.h. Mails die eigentlich für
> unseren Server bestimmt sind werden dann weitergeleitet ?

Nicht mydomains, mydestination :-)

In mydestination sollten diese Subdomains aber doch gar nicht drin stehen.
Insofern kann es dir egal sein, ob da was überschrieben wird.

(Nein, es wird nichts überschrieben, weil es zwei völlig verschiedene
Sachen sind:
mydestinaion = Postfix ist final destination und schaut auch in
local_recipient_maps nach
transport_maps = Hat nichts mit der Frage zu tun, ob Postfix Mails an
diese Domain annimmt. Hier steht nur drin, wohin er Mails an diese Domain
sendet, ganz gleich wie er jemals an diese Mails gekommen ist.)

Wenn diese Subdomains in mydestination drin stehen, dann ist das falsch.
Dann ist das Beschiß am Postfix und über entsprechende Probleme darf man
sich dann nicht wundern, denn u.a. würde Postfix dann auch schauen, ob er
die Empfänger überhaupt kennt -- was bei diesen Subdomains ja nicht so
ganz klappt.

Diese Subdomains müssen nach relay_domains, d.h. Postfix ist NICHT final
destination dafür, nimmt diese Domains aber trotzdem an. Ergänzend dann
der EIntrag in der transport-Map, damit Postfix auch weiß, wie er diese
Relay-Domains auch wieder los wird. Oder eben gleich in die
relay_domains-Datei den Eintrag im Stile der Transport-Map und
transport_maps dann um einen zweiten Lookup in die relay_domains-Datei
ergänzen. Dann hat man mit einem Eintrag beide Sachen erschlagen.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de