[Postfixbuch-users] Mailgrößenbeschränkung mit Postfix per Domain

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Feb 13 15:58:35 CET 2008

Hallo Sandy,

 > Deshalb kannst du nur für Mails mit einem Empfänger Limits
 > realisieren, die pro User gesetzt werden. Mit anderen Worten:
 > Multirecipient-Mails müssen aufgesplittet werden auf mehrere mails
mit > je einem Empfänger.
 > Das erzeugt schon eine Menge Overhead.

Achso,
die Problematik ist mir bewusst.
(Siehe
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2007-November/039656.html)

Aber kann Postfix die Mail überhaupt so "zerlegen", wenn die mit
mehreren Empfängern reinkommt?
IMHO nicht.

Ich sehe da nur die Möglichkeit den Reject mit einer entsprechenden
Fehlermeldung zu "garnieren".

Andererseits kann der der Policy-Daemon wohl sicher keine mehrzeiligen
Meldungen zurückgeben, oder?

Thomas