[Postfixbuch-users] Courier vs. Dovecot

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Feb 13 14:04:22 CET 2008

Hallo,

ich lasse meinen Server mit Courier laufen.
Da ich immerwieder zu lesen bekomme, das Dovecot einige Vorteile
gegenüber courier haben soll, wollte ich mal fragen, wo diese liegen und
was courier gegenüber dovecot "besser kann".

Meine Anforderungen sind folgende:
-MySQL-Backend für virtuelle User
-Maildir-Unterstützung
-SSL-Support
-keine Probleme mit Symbolischen Links
-keine Probleme mit mehreren Mailboxen, die letztendlich in's selbe
Maildir zeigen
-SQL-Query muss komplett editierbar sein
-Unterstützung von unterschiedlichen Systembenutzern/-gruppen pro Mailbox
-Äquivalent zu maildrop, was allerdings mit den unterschiedlichen
Systembenutzern klarkommt

Lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.
Auch Nachteile zu Courier sind für mich interessant.
Schön wäre auch, wenn jemand den Ressourcenbedarf (Speicher) vergleichen
kann.

Thomas