[Postfixbuch-users] Mailgrößenbeschränkung mit Postfix per Domain

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Feb 12 17:00:58 CET 2008

Thomas Schwenski schrieb:
>  > Kann sein, daß ich dem beschriebenen Ansatz nicht gerecht werde,
>  > aber hast Du es im praktischen Einsatz geschafft ein
>  > message_size_limit pro Domain hinzubekommen?
>
> Es _IST_ möglich, allerdings ist mir noch kein Policy-Daemon bekannt,
> der das kann.

Mit http://www.postfwd.org z.B. kannst Du zwar ohne weiteres
entsprechende Regeln erstellen, das Problem ist aber eher prinzipiell
und bezieht sich auf Nachrichten mit mehreren Empfängern:

Während der RCPT_TO Phase hast zwar alle Empfänger, aber keine
zuverlässige Angabe zur Nachrichtengröße und während der DATA bzw
END_OF_DATA Phase hast Du via policy delegation zwar die korrekte Größe
aber eben keine korrekte Liste der Empfänger mehr.