[Postfixbuch-users] postfix und courier proxy cluster, postfix liefert mail an falschen host

rupert rupertt at gmail.com
Mo Feb 11 10:52:19 CET 2008

2008/2/8 Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

>  Soll heißen: DNS nutzen und nicht über /etc/hosts dreckig was hinbiegen.

Hallo Peer,

ich habe es so probiert und du hattest Recht: Das Problem war wirklich
die Einträge in /etc/hosts und mit "richtigen" DNS-Einträgen klappt es
nun bestens.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Wenn ich von User A auf Host 1
eine E-Mail schicken, welche an User B liegt, welcher auf Host 2
liegt, dann schickt Host 1 die E-Mail korrekt weiter an Host 2.

Nur Host 2 meckert dann, immer noch über "mail loops back to myself".
Ich nehme an, er tut das deshalb, weil er denkt, dass er den User B
via SMTP zu Host 2 weiter schicken muss. Kannst du mir einen Tipp
geben, wie ich Host 2 beibringen kann, dass die E-Mail nun lokal für
ihn ist?

Viele Grüße,

Heiko