[Postfixbuch-users] SPF mal wieder

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Feb 10 02:29:23 CET 2008

Am Samstag, 9. Februar 2008 schrieb Markus Schönhaber:

> Auch wenn das vielleicht nicht der Gegenstand dieser Diskussion ist,
> würden mich die politischen Gründe Deiner Ablehnung - insbesondere von
> DomainKeys - sehr interessieren.
> Hast Du die vielleicht schon mal an anderer Stelle dargelegt?

Ich finde seit jeher zentralisierte Kommunikationsströme bedenklich.

Denn zentralisiert heißt auch: Leicht und zentral überwachbar.

Das empfinde ich schon seit jeher und genau das war auch (nicht nur) einer
der Hauptgründe all die ganzen Jahre seit 1992 die JPBerlin zu betreiben.
Schon damals mit Aufkommen der "großen Mailgiganten" in den 90er Jahren
habe ich meine Sorgen gehabt, daß derartige Monopolstellungen schnell
auch umschlagen können. Das Internet wurde für *dezentrale* Strukturen
geschaffen.

Und wie man an den Entwicklungen der vergangenen Jahre sieht, sind all
diese Befürchtungen auch nicht unberechtigt. TKÜV ist hier ein
mittlerweile wieder recht unbekanntes Schlagwort, aber spätestens die
sanfte Erinnerung an die seit 1. Januar diesen Jahres geltende pauschale
Vorratsdatenspeicherung sollte jeden weiteren Kommentar erübrigen.

SPF, DomainKeys und Caller-ID (Die einstige MS-Variante von SPF) würden
eben naturgemäß dafür sorgen, daß ein Absender zwangsweise über "den"
einen Mailserver seines Providers versenden muß.

Und ob man das toll finden sollte -- da bin ich mir nicht so sicher.

Ich finde es auch im normalen Leben schön, jederzeit und überall einen
beliebigen Briefkasten benutzen zu können -- ganz gleich ob ich zu Hause,
im Urlaub oder auf der Flucht bin. Und ich halte viel davon, ein
elektronisches Leben nicht anders als im normalen Leben zu organisieren.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de