[Postfixbuch-users] Erfahrungen mit sender-adress-verification

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Feb 9 13:03:10 CET 2008

Oliver Meißner-Knippschild wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich spiele gerade mit dem Gedanken auf meinem Mailserver
> sender-adress-verification (reject_unverified_sender) zu implementieren.
> Ist ja schon enorm was das rejecten würde (warn_if_reject).
>
> Allerdings mache ich mir Sorgen, dass irgendwelche Newsletter oder
> andere
> "von-automatisch-versendete-nicht-auf-diese-mail-antworten"-Mails
> geblockt werden, die die User vielleicht haben wollen.
>
> Hat jemand praktische Erfahrungen damit, auf die man zurückgreifen
> könnte?

SAV nähert sich dem Dinosaurier-Dasein. Zum einen wegen der relativ hohen
False Positive Rate (es is wirklich erstaunlich, wieviele Webapplikationen
ungültige Absenderadressen verwenden) und wegen der Gefahren, selbst auf
Blacklists zu landen, weil man zuviele ungültige Empfänger getestet hat auf
Systemen. T-Online ist IMHO bekannt dafür.

--
Sandy