[Postfixbuch-users] policyd-weight: Fehlalarm?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 8 19:24:27 CET 2008

Hallo Robert,
hallo Rest der Welt.

Ich mißbrauche die Liste mal kurz als policyd-weight-Liste.

Ich habe ein Problem mit folgender Ablehnung:

/var/log/mail-20080204.bz2:Feb  3 22:15:05 weizen
postfix/policyd-weight[23717]: weighted check:
NOT_IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=-1.5 NOT_IN_SPAMCOP=-1.5 NOT_IN_BL_NJABL=-1.5
CL_IP_NE_HELO=1.5 CL_SEEMS_DIALUP=3.75 REV_IP_EQ_HELO=-1.25
NOK_HELO_SEEMS_DIALUP=5 (check from: .win. -
helo: .lvps87-230-24-220.dedicated.hosteurope. -
helo-domain: .hosteurope.)  FROM_NOT_FAILED_HELO(DOMAIN)=6.75
<client=87.230.24.220> <helo=lvps87-230-24-220.dedicated.hosteurope.de>
<from=xy at kundendomain.ch> <to=abc at anderedomain.ch>, rate: 11.25

Mir fällt etwas schwer zu Begründen, was dem Absender vorzuwerfen ist, so
daß seine Mail korrekterweise geblockt worden ist.

Klar, logisch, ein Hostname lvps87-230-24-220.dedicated.hosteurope.de ist
für einen Mailserver zumindest "unglücklich" -- aber das alleine kann ja
keine Begründung sein, zumal sich der Client auch völlig korrekt im HELO
mit exakt diesem Namen gemeldet hat. HELO, Reverse-PTR und A-Record
stimmen alle sauber überein -- geradezu mustergültig.

Okay, offensichtlich wurde das ganze als DynIP verstanden -- man sollte
hier mal "dedicated" als Ausschluß-Wort in das entsprechende
RegExp-Pattern nachpatchen. Das würde ich jetzt mal quasi als kleinen Bug
werten.

Aber trotzdem: Nur die Tatsache, daß er den Namen als Dialup-IP verstanden
hat, darf policyd-weight ja nicht zur Ablehnung bringen!

Ich muß gestehen, daß ich auch nach dem ersten Lesen des Quellcodes nicht
ganz verstanden habe, was er hier dem Client warum vorwirft:

CL_SEEMS_DIALUP=3.75  -- Logisch. Falsch, aber nachvollziehbar.

CL_IP_NE_HELO=1.5 -- soll das "Client IP not equal HELO" heißen? Das würde
ich ja auch akzeptieren, aber sollten hier doch keine Punkte vergeben
werden, wenn sich der Client völlig korrekt mit seinem Reverse-Lookup
meldet und es darum keinerlei Grund gibt, warum er sich mit seiner IP im
HELO melden sollte. -Das würde ja theoretisch durch REV_IP_EQ_HELO wieder
aufgehoben werden, allerdings verbleibt hier ein Restscore von 0.25
Punkten.

NOK_HELO_SEEMS_DIALUP=5 -- was ist an diesem HELO "not okay"? Einen
gefakten kaputten HELO mit Strafpunkten zu belegen, wenn er nach Dialup
aussieht, sehe ich ja ein. Aber diese HELO ist doch tipptopp fehlerfrei!
Was soll hier nicht okay sein?!

FROM_NOT_FAILED_HELO(DOMAIN)=6.75 -- hat natürlich auch nochmal schön
rein. Ist ja auch verständlich und korrekt, wenn der HELO Murks ist. Ist
er aber doch nicht. Laut Quelltext läuft das unter "check totaly failed
helos" und scheint damit eine erneute Spätfolge des "not okay"-HELO zu
sein wie schon im Punkt darüber.

Insofern ist die alleinige Frage wohl: Was soll am HELO "not okay" sein?
Oder ist das alles nur ein unglücklicher Bug?

@Robert: Können wir nicht mal eine Initiative starten, die die
Rückmeldungen des policyd-weight aufräumt und verständlicher macht? Hier
wurde zurückgegeben:

Feb  3 22:15:05 weizen postfix/policyd-weight[23717]: decided action=550
Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to
correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo:
lvps87-230-24-220.dedicated.hosteurope.de, MTA hostname:
lvps87-230-24-220.dedicated.hosteurope.de[87.230.24.220] (helo/hostname
mismatch); Please use DynDNS; delay: 0s

Und das finde ich für den Laien (und auch mich) schwer verständlich /
nicht nachvollziehbar.

-Oft wird pauschal "or to get removed from DNSBLs" ausgegeben -- obwohl
die hier doch gar keine Rolle spielen und alles einwandfrei ist. Schon
das macht es oft verwirrend weil unklar ist, WAS denn nun vorgeworfen
wird, wenn da ein "or" in der Mitte steht...

-Ein helo/hostname-mismatch wird zitiert, obwohl die perfekt "matchen".
Auch dann würde ich bei einem echten mismatch eine Erklärung passender
finden: "HELO hostname *MUST* match reverse-lookup. Ask your
Mail/DNS-Administrator to correct settings" o.ä.  Der Verweis auf den
mismatch ist für mich zu versteckt, bzw. kapiert der Laie nicht, was ihm
das sagen soll.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man hier mal aufräumen könnte und ggf.
auch einfach eine Datenbank mit Ursachen für die Fehlermeldungen aufbauen
könnte, auf die dann verwiesen werden kann. Ich würde mich hier gerne
beteiligen. Wenn ich helfen kann -- gerne.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de