[Postfixbuch-users] Massvorsaetze

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Do Feb 7 15:44:07 CET 2008

Helmut Hullen schrieb:
> [...]
> die festgelegten Namen und Einheitenzeichen zu verwenden.
>
> (2) Absatz 1 gilt auch für den amtlichen Verkehr.
>
> [...]
>
> Par. 2 Gesetzliche Einheiten im Meßwesen
>
> Gesetzliche Einheiten im Meßwesen sind
>
> 1.  die nach Par. 3 Abs. 1 Nr. 1 festgesetzten Einheiten,
>
> 2.  dezimale Teile und Vielfache dieser Einheiten, die mit den nach
>     Par. 3 Abs. 1 Nr. 3 festgesetzten Vorsätzen bezeichnet sind.
>

> Wer partout Massvorsätze mit der Basis 2 benutzen will, hat die
> entsprechenden Namen zu benutzen, z.B. "kiB" oder "MiB".

komisch... müssen das auch Plattenhersteller in Singapore so tun ?
da habe ich das bisher noch nie gesehen!

> Ist aber kein Postfix-Problem, nur ein Problem einiger Informatiker.

oder einiger Nicht-Informatik-belasteten ?

fast immer sind die Grössen eh Schätzwerte... und wenn ich Mails bis 150
MB einrichten will... dann ist es mit auch "Wurscht".. ob das eine
dezimale oder n-hoch-2 Angabe ist. Weil: ich hab eh keine Ahnung,
wieviel Bytes der Nutzer morgen fabriziert...und die paar Prozent
"Fehler" sind da schon o.k.

jetzt musst du nur noch schreiben dass der Formfaktor nicht in Zoll
sondern in cm  angegeben werden muss ....

> Viele Gruesse!
> Helmut

Fred