[Postfixbuch-users] Mailgrößenbeschränkung mit Postfix per Domain

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Feb 7 13:05:17 CET 2008

Am Donnerstag, 7. Februar 2008 11:03 schrieb Dejan Milosavljevic:

> Bislang galt für alle Kunden eine Mailgrößenbeschränkung von 10MB,
> also message_size_limit = 10000000 gilt für alle.

Was nur aus Sicht der Festplattenhersteller 10 MB sind :-)

> Nun bekamen wir die Anforderung für eine einzelne Domain eine
> Größenbeschränkung von 30 MB einzurichten, aber für alle anderen
> Domains es bei 10 MB zu belassen. Also:
>
> Domain1.de --> message_size_limit = 10000000
> Domain2.de --> message_size_limit = 10000000
> Domain3.de --> message_size_limit = 30000000
>
> Nur wie? Denn message_size_limit ist ja ein global wirkender
> Parameter, den man wohl nicht per Domain setzen kann, oder doch?

Nein, kann man nicht.

Aber Du kannst ihn pro smtpd setzen, wenn ich nicht irre.

Also zwei IPs auf den Server, IP2 mit dem dortigen smtpd in der
master.cf mit eigener message_size_limit ausstatten und Domain3.de dann
per MX auf die zweite IP zeigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin