[Postfixbuch-users] massenhaft failiure messages

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Feb 6 21:11:33 CET 2008

micho edo wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe einen postfixserver am laufen, den ich mit Eurer Hilfe vor gut
> einem Jahr dachte ich sicher konfiguriert hatte.
>
> Ich bekomme nun seit ein paar Stunden massenhaft failiure messages von
> mails (meines gmx accounts), die ich (wissentlich) nicht verschickt habe.
>
> Nach was empfehlt Ihr mir zu suchen/überprüfen, um zu prüfen, ob die
> mails über meinen postfix versandt werden?

Sie wurden nicht darüber verschickt, es ist Backscatter von falsch
konfigurierten Servern (deine Adresse wurde von Spammern als Absenderadresse
verwendet, und diese Server haben die Mail angenommen, später festgestellt,
dass sie nicht zugestellt werden kann an den Empfänger, und sie dann an die
angebliche Absenderadresse zurückgeschickt).

Lebe damit, du kannst nichts dagegen machen, wenn du Mails von GMX pollst.

--
Sandy