[Postfixbuch-users] postfix versucht Daten vom Absender in der Datenbank zu finden - warum

thomas polnik postfix at polnik.de
Mi Feb 6 10:42:26 CET 2008

Hallo Patrick,

> Leg Dir eine hash-DB an, in der alle Deine Domains stehen, für die Dein Server
> mal annehmen soll. Dann binde diese Liste nach postmap-Aufruf in Deine
> MySQL-Queries ein.
>
> Aus "man mysql_table" (Drittes Kapitel, Briefe an die Korinter)... ;)
>
> domain (default: no domain list)
>       This is a list of domain names, paths to files, or dictionaries. When
>       specified, only fully qualified search keys with a *non-empty* localpart
>       and a matching domain are  eligible for lookup: ’user’ lookups, bare
>       domain lookups and "@domain" lookups are not performed. This can
> [...]
da ist postfix schon so gut dokumentiert und ich überlese es dennoch.
Vielen Dank für den Hinweis.

Habe ich getestet, leider generiert derzeit postfix  bei

domain=polnik.de

noch ein Bounce.  Da ich nun aber die passende Stelle in der Doku kenne,
werde ich mit dem Parameter noch ein wenig rumspielen und wenn ich gar
nicht zu recht komme, mich nochmal melden.

Vielen Dank,
thomas polnik.