[Postfixbuch-users] Spam von Yahoo; policyd-weight und postmaster

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Feb 4 11:44:17 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:
> Ergo: Was per Greylistung & Co rausfliegt, kommt nie zum Amavis.
>
> Demzufolge brauche ich exakt genausoviel Amavis-Prozesse und Speicher, als
> wenn ich die Mail per store + forward über den content_filter filtere.

Das Problem ist ja nicht, dass Du mehr oder weniger Ressourcen brauchst,
sondern dass Du die Zahl an child Prozessen zur Nachrichtenannahme
(smtpd childs) recht niedrig halten musst (jdf solange du keine e10k als
relay einsetzen kannst). Ein solches Setup ist eben schnell ausgelastet.
beim klassischen after-queue setup habe ich mehrere hundert smtpds, die
erst einmal annehmen und das ganze in aller ruhe an die/den
content-filter verfüttern.

klar, wenn ich davon ausgehe, dass "draussen" nur gute mailserver
stehen, die nachrichten immer brav queuen, wenn meine kisten mal
ausgelastet sind, nimmt sich das ganze nix. das ist in meiner umgebung
aber leider nicht immer der fall, so dass ich recht froh bin, wenn es
mindestens ein postfix child gibt, dass den weniger robusten systemen
ihre nachrichten abnimmt.

gruß, jan