[Postfixbuch-users] Gemischte virtual_domains und relay_domains

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Feb 3 19:04:07 CET 2008

Thomas Schwenski wrote:
> Hallo,
>
> wie macht man das eigentlich bei domains deren User teilweise relayt und
> teilweise per Alias oder direkt in virtuelle Postfächer zugestellt werden.
> Trägt man die nun in relay_domains, in virtual_alias_domains oder in
> virtual_mailbox_domains ein? Oder in alle drei?

Eine Domain ist IMMER nur in einer Domainklasse eingetragen. Ansonsten kommt
es auf den Hauptteil der Domain an. Wenn die meisten User auf dem Server sind
als virtual_domain_user, dann kommt sie dort hinein, für alles andere ist ein
Relay_domain meist besser. Die wenigen lokalen User werden dann meist auf ein
Subdomain gesetzt und entsprechend geroutet. parent_domain_matches_subdomain
muss entsprechend beachtet werden.

Im allgemeinen vermeide ich es soweit wie möglich, den Transport auf Userbasis
  zu regeln.
--
Sandy