[Postfixbuch-users] reject 550, und dennoch weitere Zustellungsversuche?

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
So Feb 3 12:58:03 CET 2008

Hallo Christian,

Am Sonntag, 3. Februar 2008 schrieb Christian Scholz:
> Wenn ich eine Dynamische IP-Adresse mit 550 rejecte, wieso wird dann
> a) in der gleichen Verbindung versucht weiter eMails zuzustellen?

Weil erst mal nur der 5xx zählt und nicht der Grund dafür.
Es wäre doch ziemlich störend wenn man bei dir keine Mail mit 10 Empfängern
mehr einliefern kann, nur weil einer davon nicht mehr existiert und dann die
ganze Mail für alle abgelehnt wird...

> Wäre ein 554 besser?

Nur, wenn du dicher bist, daß der Grund für die Ablehnung für alle Empfänger
gilt, auch für die noch nicht übermittelten. Individuelle Konfigurationen für
einzelne User sind damit nicht möglich.

> b) warum werden die weiteren eMails nicht auch über die DynIP
> Regeln geblockt?

Weil bereits vorher eine andere Regel greift und die dynIP-Überprüfung für
diese nicht vorhandenen Empfänger gar nicht mehr erreicht wird.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de